Digitales.

Das beste Tool für passende Hashtags auf Instagram.



Hashtags auf Instagram sind ein notwendiges Übel. Man braucht sie, um die maximale Aufmerksamkeit für Bilder und Videos zu generieren. Gleichzeitig ist es nervig und zeitraubend, ständig nach neuen und vor allem relevanten Hashtags zu suchen.

In meinem Artikel “Instagram: So findest du die perfekten Hashtags für deine Fotos.” habe ich drei Wege beschrieben, über die ich bisher die besten Hashtags gefunden habe.

Bisher…

Denn das neue Tool meiner Wahl ist Display Purposes. Hierbei handelt es sich um eine Website, mit der du im Handumdrehen passende Hashtags zusammenstellen kannst.

Ich weiß – solche Tools gibt es wie Sand am Meer…

Display Purposes bietet allerdings einige hilfreiche und gut durchdachte Features, die dir deine Suche nach relevanten Hashtags erleichtert.

So bietet die Website nicht nur eine Suche, sondern ist in drei Bereiche aufgegliedert, die du über die Navigation am oberen Bildschirmrand erreichst: Search, Map und Graph.

Search.

display-purposes-search

Die Hauptfunktion der Seite ist die einfache Suche. Auf der Startseite kannst du ein paar exemplarische Hashtags eingeben. Das Tool ermittelt daraufhin thematisch passende Vorschläge und sammelt diese direkt in einer Liste (siehe Screenshot).

Unterhalb der Liste werden weitere Vorschläge angezeigt, die du manuell zu deiner Auswahl hinzufügen kannst.

Das Praktische: Du kannst die Anzahl der Hashtags individuell festlegen. Wenn du mehrere eingibst, wird das Tool also nie mehr als die gewollte Anzahl (in meinem Fall 30) anzeigen.

Map.

display-purposes-map

Mithilfe dieser Funktion kannst du örtlich relevante Hashtags aufrufen. Scrolle dafür einfach in das Bild und suche nach einem bestimmten Ort. Hier werden dir nun die am häufigsten verwendeten Hashtags angezeigt.

Graph.

display-purposes-graph

Über den Graph erstellst du eine Übersicht verwandter Hashtags zu dem von dir ausgewählten. Einfach ein beliebiges Hashtag eingeben und schon wird dir gezeigt, welche Hashtags in diesem Zusammenhang ebenfalls oft genutzt werden.

Fazit.

Für mich fällt das Fazit kurz und knackig aus: Display Purposes ist aktuell das beste Tool, mit dem sich auf einfache Weise und in kürzester Zeit die besten Hashtags für Instagram finden und zusammenstellen lassen.

Hier geht’s direkt zu Display Purposes.

Add-on-Tipp:

Ich würde dir empfehlen, zusammengestellte Hashtag-Sets direkt in das Notizprogramm deines Smartphones zu speichern.

So kannst du diese immer direkt aufrufen, kopieren und in die Beschreibung deiner Fotos einfügen. Ich persönliche nutze Google Notizen – der Weg funktioniert aber auch mit jedem anderen Notizprogramm.


// Dir gefällt, was du liest? 👌 Vernetz dich mit mir und erhalte regelmäßig Tipps, Tricks und Tools zu digitaler Kommunikation: 👉 FACEBOOK und TWITTER //


Alle Tipps, Tricks und How-Tos in der Übersicht: http://ulrichesch.de/tag/tipps-tricks/


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.