Instagram: Bilder direkt am PC posten.

instagram-bilder-pc-posten

Als mobil geborenes Netzwerk hat Instagram von Beginn an Wert darauf gelegt, dass die wichtigsten Funktionen nur über die eigene App genutzt werden können.

So war es bisher nicht möglich, Bilder direkt vom Rechner aus zu posten. Bisher! Denn Instagram hat seiner mobilen Seiten ein Update verpasst, das durch einen kleinen Workaround genau hierfür genutzt werden kann.

Update der mobilen Seite.

Das eigentliche Ziel der neuen Funktion ist es, Nutzern eine Alternative zu bieten, falls keine mobile App verfügbar ist oder eine schlechte Datenverbindung besteht.

Der nette Nebeneffekt ist, dass die neue Upload-Möglichkeit über einen kleinen Umweg auch auf dem Desktop genutzt werden kann.

Wie das geht? Eigentlich ganz einfach.

Bilder auf Instagram vom Desktop aus posten.

Es sind nur ein paar einfache Schritte nötig, damit du Bilder direkt vom Rechner aus posten kannst. Dafür musst du Instagram vorgaukeln, dass du nicht vor einem Rechner, sondern einem Smartphone sitzt.

Der folgende Weg beschreibt das Vorgehen mit Chrome – das Aufrufen der Entwicklereinstellungen ist aber auch in Firefox und anderen Browsern möglich.

  • Öffne ein neues Fenster im Browser
  • Gehe auf die drei Punkte rechts oben, über die du die Einstellungen erreichst
  • Gehe auf “Weitere Tools” und wähle den Punkt “Entwickler-Tools” aus
  • Daraufhin erscheint der Quelltext der Seite mit verschiedenen Optionen. Von diesen brauchst du nur das Symbol für die mobile Ansicht mit Smartphone und Tablet
  • Nach einem Klick auf das Symbol kannst du die vorgespielte Auflösung der Ansicht verändern
  • Jetzt musst du nur noch das gewünschte Gerät auswählen und auf instagram.com gehen
  • Auf der Seite sollte jetzt unten das aus der App bekannte Plus zu sehen sein. Mit einem Klick öffnet sich ein Fenster und du kannst das gewünschte Bild zum posten auswählen.

Nicht alle Funktionen vorhanden.

So genial die neue Funktion ist – es gibt auch einen kleinen Wermutstropfen. Denn nicht alle Funktionen lassen sich über die mobile Seite nutzen. So können keine Personen auf dem Bild verlinkt werden und auch die Angabe eines Ortes ist nicht möglich.

Geniales Feature für Unternehmen und Agenturen.

Wenn du mich fragst, sind die fehlenden Funktionen zwar schade, aber nicht tragisch. Wie bei wahrscheinlich jedem, der beruflich mit Instagram arbeitet, hat dieser Workaround bei mir für regelrechte Freudensprünge gesorgt.

Eine wirklich geniale neue Funktion, die Unternehmen und Agenturen das Leben um einiges einfacher macht!


https://ulrichesch.de/tag/tipps-tricks/


Wenn dir der kleine Tipp geholfen hat, dann teile ihn doch gerne mit deinen Freunden und Bekannten. Weitere Tipps & Tricks findest du übrigens in meiner gleichnamigen Rubrik.


via allfacebook.de

Lightroom Preset Pack „NIGHTFALL“

Let’s get in touch.
LinkedIn
Instagram
Xing
Über mich.

Ulrich Esch

Head of Digital Communication

Est. 1985 | Head of Digital Communication | technikbegeistert | #effzeh-Fan

Ähnliche Beiträge.

2 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • helga Tries
    29. April 2019 17:07

    Hallo Herr Esch, ich finde Ihre Seite sehr hilfreich und professionell gemacht.
    Ich bin ein ziemlicher Instagram Neuling, auch nicht mehr ganz jung und wurschtele mich so durch. Ich traue mich jetzt einfach mal und frage nach, ob Sie evtl. noch einen Tipp für mich hätten. Folgendes: Ich habe die ersten Post problemlos einstellen können. sie sind auch überall dort angekommen und zu sehen gewesen wo ich sie haben wollte. Jetzt neuerdings ist das unterschiedlich. Mal kommen sie an, mal nicht. Auf meiner persönlichen Seite sehe ich sie immer. Ich bekomme auch Resonanz. Nein, ich habe nicht mehr als 30 hashtags verwendet. Gibt es da so etwas wie einen typischen Fehler?. Ganz herzlichen Dank für Voraus und
    freundliche Grüße
    Helga Tries

    Antworten
    • Ulrich Esch
      29. April 2019 18:33

      Hallo Frau Ties,

      vielen Dank für Ihr Feedback! 🙂 Zu Ihrer Rückfrage direkt eine Gegenfrage: Wo sollen Ihre Beiträge denn ankommen? Bei den Personen, die Ihnen folgen?

      Besten Gruß
      Uli Esch

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.