Instagram: Darum werden deine Hashtags nicht angezeigt.

instagram-hashtags-nicht-angezeigt





Auf Instagram sind die Hashtags so wichtig, wie auf kaum einer anderen Plattform. Sie sorgen für Aufmerksamkeit – euer Foto wird gefunden, geliked und kommentiert.

Allerdings kann es auch passieren, dass deine mühsam zusammengestellten Hashtags nach dem Posten nicht mehr angezeigt werden. Aber woran liegt das? Immerhin gibt es weder eine Fehlermeldung, noch wirst du sonst irgendwie auf ein Problem aufmerksam gemacht. 

Dabei ist der Grund mehr als simpel …

Du hast einfach zu viele Hashtags genutzt.

Klingt komisch, ist aber tatsächlich der Grund für dieses Problem. Instagram erlaubt nämlich eine maximale Anzahl von 30 Hashtags. Wenn du auch nur 31 nutzt, werden diese unter dem Foto nicht angezeigt.

Update 2: Mittlerweile hat Instagram eine Funktion integriert, die dir anzeigt, wenn du mehr als 30 Hashtags nutzt. Solltest du das Limit überschritten haben, kannst du den Beitrag nicht posten. 

Update: Die folgende Maßnahme hat bis vor kurzer Zeit noch funktioniert. Mittlerweile indexiert Instagram die Hashtags in den Kommentaren aber auch nicht mehr. Das Maximum an Hashtags sollte also bei höchstens 30 Stück liegen. 

Solltest du tatsächlich mal mehr als 30 Hashtags verwenden wollen, gibt es eigentlich nur eine Möglichkeit: Pack 30 in den Post und restlichen in einen Kommentar unter dem Post. Dort werden sie ebenso indexiert und in der jeweiligen Kategorie angezeigt, wie die in der Bildunterschrift.


https://ulrichesch.de/tag/tipps-tricks/


Wenn dir der kleine Tipp geholfen hat, dann folge mir doch gerne bei Facebook & Twitter oder teile den Artikel mit deinen Freunden und Bekannten. Weitere Tipps & Tricks findest du übrigens in meiner gleichnamigen Rubrik.





Lightroom Preset Pack „NIGHTFALL“

Let’s get in touch.
LinkedIn
Instagram
Xing
Über mich.

Ulrich Esch

Head of Digital Communication

Est. 1985 | Head of Digital Communication | technikbegeistert | #effzeh-Fan

Ähnliche Beiträge.

19 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • Danke für den Tipp. Der hat meiner Freundin sehr geholfen.

    Antworten
  • Sara Hadzikadunic
    26. September 2017 13:32

    Ich kann auch keine Hashtags in die Kommentare Posten :/

    Antworten
  • Kluge Jacqueline
    31. Oktober 2017 10:30

    Hallo…mal eine Frage….ich verwende immer gerne #ichundmeineheissklebepistole als #Aber da erscheinen immer keine Bilder -sprich keine Einträge vorhanden obwohl da mindestens schon 6 Bilder von mir sein müssten..
    Ich hab nie 30 #drunter stehen

    Antworten
  • Klasse Tipp. Total dämlich, dass Instagram da nicht ein Pop-Up mit der Erklärung bringt. Hab auf 30 reduziert und es hat funktioniert. Danke dafür 🙂

    Antworten
  • hallo,
    gab es da unzwischen eine änderung? ich hatte gerade „nur“ 21 hastags, aber das bild ist nicht zu finden…
    danke

    Antworten
    • Hi Felix,

      also bei mir klappt es noch problemlos. Aber Instagram scheint seit gestern generell einige Probleme mit dem Server zu haben. Vielleicht liegt es einfach daran :).

      Besten Gruß
      Uli

      Antworten
      • Saskia Zimmer
        21. Februar 2018 0:03

        Komisch, bei mir ist seit Samstag auch nichts zu sehen. Und Antworten bekommt man dort auch nicht. Auch wenn ich auf den #laufenindortmund gehe, wo von mir bestimmt 40 Beiträge sein müssten, ist nichts zu sehen 🤷🏻‍♀️!

        Antworten
  • Fashionista
    15. April 2018 9:30

    Geht mir auch so!
    Wenn ich nach dem Upload sofort prüfe, ob ich angezeigt werde, auch bei exotischen oder wenig genutzten deutschen # werden meine Bilder nicht angezeigt !
    Obwohl es den # manchmal erst 20x gibt

    Antworten
  • Danke Danke Danke
    das mit den 30 # konnte ich nicht wissen
    jetzt bin ich um einiges klüger

    Antworten
  • Bei mir sind auch alle Bilder in den Hastages gelöscht

    Antworten
  • Ursula Miksch
    4. Mai 2020 7:59

    Dein Bericht ist wohl nicht aktuell?! Es wird doch sofort angezeigt, wenn man mehr als 30 Hashtags eingibt..
    Bei mir ist es so: manchmal poste ich 3 Bilder hintereinander, sogar mit exakt den selben 30 Hashtags – eines oder 2 davon sind dann unter dem Hashtag zu finden, andere gar nicht! Wo kann ich mich da hinwenden? Das ist doch ne Frechheit!
    Bin ziemlich sauer auf Insta..

    Antworten
    • Ulrich Esch
      7. Mai 2020 20:15

      Hallo Ursula,

      korrekt, der Beitrag war nicht mehr ganz aktuell. Habe ihn jetzt auf den neuesten Stand gebracht. 🙂

      Leider hat Instagram – was die Ausspielung der Beiträge in den Hashtags angeht – immer mal wieder Probleme. Woran das liegt kann ich leider nicht sagen, aber bei mir ist es auch öfter so, dass die Bilder erst viel später auf den Hashtag-Seiten erscheinen.

      Besten Gruß

      Antworten
  • wackernagel@bluewin.ch
    21. August 2020 18:39

    Guten Abend, ich habe am Mittag einen neuen Beitrag veröffentlicht, und meine Hashtags erscheinen nicht, obwohl ich nur 28 hatte. Hingegen ist mein Text unter dem Bild länger als sonst, weil ich den Text in 2 Sprachen geschrieben habe. Gibt es ein Limit für sie Textlänge? Ich bin seit 4 Jahren auf IG (332‘000 Follower) und hatte das noch nie! Danke

    Antworten
  • Ich kann kein Hashtags mehr posten, auch wenn ich nur 2 Hashtags poste ist nichts mehr zu sehen. Bin sehr traurig darüber.
    Ich kann auch nichts mehr liken und auch keine Nachricht mehr kommentieren. Ein Antworten auf Problemmeldung habe ich auch noch nicht bekommen. Was kann ich machen um das Problem zu beheben? Vielen Dank!

    Antworten
  • Andrea Keuchen
    4. Dezember 2021 10:19

    Hallo, sinnvolle Seite! DANKE!
    Auf die Seite bin ich gestoßen weil ich das gleiche Problem haben wie meine Vorschreiberin. Gestern poste ich einen Beitrag mit ca 6 Hashtags und die Bilder erscheinen sofort im Hashtag, wie lange sie dort bleiben habe ich nicht dokumentiert, aber nach einiger Zeit verschwinden die dort auch wieder. Ich wollte fragen ob jemand das Problem schon gelöst hat oder eine Erklärung dafür hat. Ich habe Instagram schon angeschrieben, als über die über den Support und warte noch auf eine Antwort aber vielleicht kann mir bis dahin schon jemand erklären woran das liegen kann. LG Andrea

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.