Instagram Stories: So kannst du verschiedene Schriftarten nutzen.

instagram-stories-schriftarten


Die normale Schriftart bei den Instagram Stories ist dir zu langweilig?

Dann habe ich eine gute Nachricht für dich: Instagram hat die Texteingabe innerhalb der Stories um ein geniales Feature erweitert.

So kannst du jetzt problemlos zwischen verschiedenen Schriftarten wählen – ganz ohne zusätzliche App.

instagram-stories-text

Zur Auswahl stehen insgesamt fünf Schriftarten: Klassisch, Modern, Neon, Schreibmaschine und Fett.

Anleitung: Verschiedene Schriftarten in den Instagram Stories nutzen.

  1. Öffne die Instagram Kamera, indem du in der App auf der Feedseite nach rechts wischst.
  2. Schieße ein neues Foto oder wähle eins aus deiner Galerie aus.
  3. Gehe wie gewohnt auf die Texteingabe „Aa“.
  4. Oben mittig findest du die Option zum wechseln der Schriftart.
  5. Einfach die gewünschte Schrift auswählen – und fertig.

Als Alternative zu Fotos mit Schrift, kannst du auch farbige Hintergründe mit Texten versehen. Dafür musst du in der Instagram Kamera einfach unten auf „Text“ drücken und somit den Schreibmodus aktivieren.

instagram-stories-schreibmodus

Über den farbigen Kreis links unten kannst du dann noch einen Farbverlauf für den Hintergrund auswählen.

Der kleine Pfeil in der Mitte führt dich dann zum Editor-Bildschirm, auf dem du deinen Text mit Emojis und weiteren Elementen gestalten kannst.


Dir hat der kleine Tipp geholfen? 👌 Dann folge mir doch gerne bei Facebook und Twitter oder teile den Artikel mit deinen Freunden und Bekannten.

Hier findest du den kompletten Guide zu den Instagram Stories – inkl. aller How-to’s, Tipps und Tricks: stories-guide



Lightroom Preset Pack „NIGHTFALL“

Let’s get in touch.
LinkedIn
Instagram
Xing
Über mich.

Ulrich Esch

Head of Digital Communication

Est. 1985 | Head of Digital Communication | technikbegeistert | #effzeh-Fan

Ähnliche Beiträge.

7 Kommentare. Hinterlasse eine Antwort

  • sehr hilfreich, immer wieder wertvolle Tipps! Vielen Dank!

    Antworten
  • Geht aber nicht bei Android oder?

    Antworten
    • Ulrich Esch
      4. April 2018 22:10

      Eigentlich schon. Die Screenshots im Artikel habe ich mit meinem Android Smartphone gemacht. Kann natürlich sein, dass das Feature bei dir noch nicht ausgerollt wurde. Das gibt es leider bei Instagram regelmäßig 😐

      Antworten
  • Hi Ulrich,

    weißt du zufällig, ob es mit Android normalerweise möglich sein müsste bei den Schriftarten „Fett“ und „Schreibmaschine“ auch die Farbe des Hintergrundes von den Default-Farben (pink und gelb) zu ändern?
    Falls ja, weiß ich nicht, warum ich es nicht hinbekomme.
    Ich sehe es bei vielen anderen Accounts.

    Würde mich über deine Hilfe freuen.

    Danke,
    Ella

    Antworten
    • Ulrich Esch
      18. Juli 2018 21:53

      Hi Ella,

      ehrlich gesagt habe ich das selbe Problem. Bisher konnte ich es noch nicht zu 100% verifizieren, aber ich gehe davon aus, dass dieses Feature aktuell nur für iOS zur Verfügung steht. :/

      Besten Gruß
      Uli

      Antworten
  • Hallo Ulrich,

    es gibt sogar noch etwas tolles um verschiedene Schriftarten auf Instagram zu nutzen. Etwas tricky aber man bedient sich hierbei an den so genannten „Unicode Schriftarten“ und einem dafür zur Verfügung stehenden Schriftgenerator.

    Als Verweis: https://schriftgenerator.org -> Damit lässt sich die Instagram Biographie oder auch die hier von dir thematisierten Stories mit zusätzlichen Schriften verschönern. Meine Teenager benutzen sowas 🙂

    Beste Grüße,
    Annett

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Sie müssen den Bedingungen zustimmen, um fortzufahren.

Menü