Digitales.

Facebook: Standortverlauf ansehen und löschen.

facebook-standortverlauf-loeschen


Google wird oft nachgesagt, dass der Dienst seine Nutzer auf Schritt und Tritt trackt. Das ist vollkommen richtig – und Facebook macht es nicht anders.

Wenn der Standortverlauf bei Facebook aktiviert ist, wird einem erst mal etwas komisch. Denn Facebook weiß genau, wann du dich wo aufgehalten hast – egal ob du die App gerade geöffnet hast oder nicht.

Zum Glück gibt es aber genau wie bei Google einen einfachen Weg, um die gesammelten Standortdaten einzusehen und zu löschen.

Anleitung: So löschst du den Standortverlauf bei Facebook.

Desktop:

  • Gehe auf Facebook und dann über die Einstellungen in den Punkt “Ort”.
  • Sollte der Menüpunkt unter Einstellungen nicht zu finden sein, ist dein Standortverlauf wahrscheinlich schon deaktiviert.
  • Um ganz sicher zu gehen, kannst du die Seite auch direkt über den Link https://www.facebook.com/settings?tab=location aufrufen.
  • Einmal angekommen, musst du zur Verifizierung dein Passwort eingeben und hast hier dann die Möglichkeit, deinen Verlauf mit einem Klick zu zu löschen.

Mobile:

  • Gehe in die App und von dort zu “Einstellungen und Privatsphäre”.
  • Unter dem Punkt “Einstellungen” findest du weiter unten den Menüpunkt “Zugriff auf deine Informationen”.
  • Im unteren Abschnitt “Informationen über dich” befindet sich auch der Punkt “Standortverlauf”.
    Hier hast du die Möglichkeit, den Standortverlauf einzusehen und zu löschen.

Du möchtest nicht, dass Facebook deinen Verlauf trackt?

Um das Tracking durch Facebook komplett zu deaktivieren, kannst du einfach die Berechtigung zum Zugriff auf den Standort in den App-Einstellungen auf Android und iOS ausschalten.


Dir hat der kleine Tipp geholfen? 👌 Dann folge mir doch gerne bei Facebook und Twitter oder teile den Artikel mit deinen Freunden und Bekannten.

Werde Teil der offiziellen Facebook-Gruppe ➡ Digitales Know-how: Tipps, Tricks und Anleitungen.

Hier findest du alle Tipps, Tricks und How-Tos in der Übersicht:

http://ulrichesch.de/tag/tipps-tricks/



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.